Wer im Fitnessstudio an seiner Gesundheit und an seiner Fitness arbeitet, der wird schon einmal von den verschiedenen Ausführungen von Trainingsplänen gehört haben. Doch lohnt sich ein solcher Plan überhaupt, und welche Art ist dabei die effektivste?
exercise-841167_1920
Grundsätzlich lohnt sich ein solcher Plan auf jeden Fall. Dies liegt zum einen daran, dass damit die Ergebnisse sehr gut festgehalten werden können. So kann sich der Sportler bei jedem Training ganz gezielt steigern, um seinen Körper vor immer neue Herausforderungen zu stellen. Doch sollte nun bei einer Einheit der ganze Körper trainiert werden, oder ist der aufgeteilte Plan doch die bessere Lösung?

Dies hängt vor allem davon ab, in welcher Phase des Trainings sich der Sportler befindet. Gerade zu Beginn lohnt es sich, jede Muskelgruppe, je nach Größe, mit ein oder maximal zwei Übungen zu konfrontieren. Der Körper ist diese Belastungen nicht gewohnt, sodass es auf ganz natürliche Weise zu einer Adaption kommt. Nun können die Gewichte und somit auch die Leistungen über einen gewissen Zeitraum kontinuierlich gesteigert werden. Ist schließlich einmal ein Plateau erreicht, lohnt es sich, über die andere Form des Trainings zu sinnieren. Dabei werden an jedem Tag des Trainings unterschiedliche Muskelgruppen angesprochen. Die Tage sind dabei meist so aufgeteilt, dass die Trainingseinheiten sogar direkt hintereinander erfolgen können, ohne dass sich dabei die Regeneration unterbricht. So wird zum Beispiel am ersten Tag die Brust und der Trizeps, und am zweiten Tag der Rücken und der Bizeps beansprucht. An einem dritten Tag können nun noch die Beine und der Bauch trainiert werden. So sind bis zu fünf Einheiten pro Woche zu bewältigen, und auf jede Partie kann dabei noch intensiver eingegangen werden.