Ein Stück Natur in jeder Tasse

Bio Kaffee konsumieren ist Kaffee trinken mit gutem Gewissen. Denn hierbei wird von Anfang an darauf geachtet, dass der Anbau, als auch die Bezahlung der Bauern ordnungsgerecht von statten geht. Auch wenn der Bio Kaffee etwas teurer ist, als vergleichbare Sorten, so haben doch alle etwas davon. Doch woran erkennt man einen Fair Trade Kaffee? Auf diesem Kaffee ist ein Logo zu sehen, welches eindeutig darauf hinweist, ob es sich um einen Fairtrade Kaffee handelt, oder nicht.

Immer mehr Kaffeetrinker achten darauf, dass es sich um einen kontrollierten Anbau handelt. Und so bieten auch viele Kaffeehäuser, aber auch Supermärkte diese Bio-Kaffeesorten vermehrt im Sortiment an. Meist erkennt der Kaffeegenießer diese Sorten schon an der Verpackung. Denn diese sind nicht selten etwas hochwertiger, als normaler Kaffee. Bei diesem Kaffee wird komplett auf Dünger verzichtet, oder alles, was dem Kaffee und den Bohnen Schaden zufügen kann. Und wenn dann doch mal Schädlinge an den Kaffee gelangen sollten, was keine Seltenheit ist, so wird hierbei mit natürlichen Nützlingen dagegen vorgegangen. Was bedeutet, dass Natur die Natur bekämpft und nicht der Mensch. Es ist auch möglich, mit diesem Kaffee die Artenvielfalt zu erhalten.

Denn wenn mehr au schonende Anbauweise geachtet wird, werden Rohstoffe geschont und viel Gutes für die Umwelt getan. Doch auch wenn kein Fairtrade Logo zu sehen ist, sondern nur ein Bio Symbol, lohnt es sich, zuzugreifen. Denn dies Symbol entspricht in Etwa dem Fairtrade Symbol. Wenn beim Kaffeetrinken ein Stück Natur erhalten bleiben soll, dann muss nur auf eines dieser Symbole beim nächsten Kaffeekauf geachtet werden. Natürlich gibt es diesen Kaffee auch von verschiedenen Marken. Demnach kann der fair gehandelte Kaffee auch unterschiedlich teuer sein.

Das geht dann bis zum Gourmet Kaffee. Dann kann sich der Verbraucher aber sicher sein, dass es sich um einen besonders edlen Kaffee handelt. Es muss sich beim Bio-Kaffee nicht immer nur um Bohnen oder Vergleichbares handeln. Auch gemahlene Varianten werden angeboten. Ja selbst ein Instant-Bio-Kaffee ist zu bekommen. Das ist vor allem für jene gut, welche viel von einem Kaffee wünschen, aber dennoch nicht allzu viel Geld ausgeben können. Fairtrade muss eben nicht immer teuer sein. Eines ist sicher, sobald dieser Kaffee konsumiert wird, kommt das bekömmliche und gleichzeitig ausgewogene Aroma zur Geltung. Manche Kaffeesorten reifen in Höhenlagen, welche jenseits der normalen Kaffeeanbaugebiete liegen.

Das hat einen großen Vorteil, Im Schatten der Bäume sind die Bohnen besser geschützt, was dem späteren Geschmack zugute kommt. Viele Verpackungen haben einen Verschluss, welcher sich bei Bedarf immer wieder leicht öffnen und schließen lässt. Um ganz sicher zu gehen, dass der Kaffee schonend und fair zubereitet wurde, kann es sich lohnen, diesen in einem Weltladen zu kaufen.

Dort wird auch gleich gezeigt, woher der Kaffee genau stammt. Es kann sein, dass der Fair trade Kaffee etwas bitterer schmeckt, dass liegt aber einzig und allein daran, dass es am Anfang eine kleine Umstellung ist, da der Verbraucher nur anderen Kaffee gewohnt ist. Im Prinzip haben diesen Bitterstoffe aber nichts mit der Qualität zu tun, sondern bestimmen lediglich, dass es sich hierbei um ein reines Naturprodukt handeln muss.